Umgang mit der Cannabislegalisierung im Arbeitsverhältnis: Ein Leitfaden für Händlerinnen und Händler

Seit dem 1. April 2024 ist der Konsum von Cannabis in Deutschland legalisiert. Dies hat auch Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Punkte, die Sie als Händlerin oder Händler beachten sollten.

Betriebliches Cannabisverbot

Es ist empfehlenswert, in Ihrem Betrieb ein Cannabisverbot zu erlassen. Dies dient der Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden sowie der Kundschaft und schützt Sie vor rechtlichen Konsequenzen. Das Verbot sollte klar und deutlich formuliert sein und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern klar vermittelt werden ­– am besten schriftlich.

Feststellung eines Rauschzustands

Es ist nicht immer einfach festzustellen, ob eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter unter dem Einfluss von Cannabis steht. Anzeichen können sein:

  • Beeinträchtigte Arbeitsleistung

  • Müdigkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten

  • Unerklärliche Gefühlsschwankungen

  • Verändertes Erscheinungsbild (z. B. gerötete Augen)

Disziplinarische Maßnahmen

Verstößt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter gegen das Cannabisverbot, können Sie disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Dies kann eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung sein. Die Schwere der Maßnahme ist abhängig vom Einzelfall.

Entgeltansprüche

Sind Mitarbeitende aufgrund von Cannabis nicht in der Lage, ihre Arbeit zu leisten, haben sie keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlungen. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter an einer Suchterkrankung leidet.

Entfernung vom Arbeitsplatz

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter, die oder der sich unter dem Einfluss von Cannabis befindet und sich selbst oder andere gefährdet, muss vom Arbeitsplatz entfernt werden. Die Arbeitgeberin bzw. der Arbeitgeber ist verpflichtet, für einen sicheren Heimtransport zu sorgen.

Nutzung von Kraftfahrzeugen

Das Führen eines Fahrzeugs unter Cannabis-Einfluss ist weiterhin strafbar. Daher sollten Sie Ihre Mitarbeitenden ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie keine Dienstfahrzeuge oder Betriebsfahrzeuge unter dem Einfluss von Cannabis benutzen dürfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Legalisierung von Cannabis einige Herausforderungen für den Arbeitsplatz mit sich bringt. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich mit den neuen Gesetzen vertraut machen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen zu schützen.

Bitte beachten Sie:

Dieser Artikel dient lediglich der Information und stellt keine Rechtsberatung dar. Im Zweifelsfall können sie sich an unsere juristische Abteilung wenden.

Kontakt aufnehmen
Recht, PersonalGuest User