Deutschland-Ticket Jobticket: Kurz zusammengefasst
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Informationen zum Deutschland-Ticket Jobticket, dem Erwerb sowie den Kosten und Rabatten für Sie zusammengefasst.
-
Das Deutschland-Ticket ist ab dem 1. Mai 2023 gültig. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erhalten die Möglichkeit, ihren Beschäftigten das Deutschland-Ticket als Jobticket bereitzustellen. Dieses basiert auf dem regulären Deutschland-Ticket. Es gelten die offiziell genehmigten Tarifbestimmungen des Regelangebots.
Das Deutschland-Ticket Jobticket wird nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden, Verbänden ausgegeben.
-
Deutschland-Ticket Jobtickets sind für Mitarbeitende gedacht, die einen entsprechenden Rahmenvertrag für das Deutschland-Ticket Jobticket mit einem Vertriebsdienstleister des Deutschland-Tickets geschlossen haben. Es ist im Vergleich zum Regelangebot besonders ermäßigt.
-
Gewährt ein Unternehmen den Mitarbeitenden einen Mindestzuschuss von 25 Prozent auf den Ausgabepreis von 49 Euro, erhält dieses den gegenwärtigen und gesetzlich beschlossenen Rabattsatz von 5 Prozent. Dieser Rabatt wird an die Mitarbeitenden weitergegeben. Somit erhalten die Mitarbeitenden 30 Prozent auf den Ausgabepreis.
Das Deutschland-Ticket Jobticket kostet die Mitarbeitenden unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen maximal 34,30 Euro. (Stand Mai 2023)
-
Das Jobticket können Unternehmen für ihre Mitarbeitenden anbieten, indem sie einen Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn zum Deutschland-Ticket als Jobticket schließen.
Der Abo-Vertrieb erteilt einen Firmencode, mit dem die Mitarbeitenden das Jobticket über die Bestellstrecke des Unternehmens online erwerben können. Mehr Informationen und Abschluss des Rahmenvertrages unter abo.vermarktung@deutschebahn.com.
-
Muss ein bestehender Rahmenvertrag zum Jobticket vom Unternehmen gekündigt werden? Nein, ein bestehender Rahmenvertrag zum Jobticket bleibt unberührt, d.h. dieser muss nicht gekündigt werden.
-
Diese finden Sie auf www.bahn.de/angebot/pendler/deutschland-ticket-jobticket oder auf der Website Ihres Vertriebsdienstleisters.